zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Moblin 2.0 Netbook-Betriebssystem

22. 5. 2009 ·

Netbooks mit Ubuntu oder Android (beides Linux-Derivate) sind gut und allemal besser als Windows XP oder gar Vista. Doch ein richtiges Netbook-Betriebssystem wäre natürlich besser.

Mit Moblin 2.0 wurde gerade ein solches vorgestellt und das bereits in der zweiten Version wie der Name schon sagt. Ich habe mir mal die Screenshots etc. angesehen und kann nur sagen:

Das von Intel entwickelte auf Linux-basierende Netbook-Betriebssystem Moblin 2.0 ist wohl das beste was den meisten Netbook-Usern derzeit passieren konnte.

Es hat nicht nur eine saubere und wohl strukturierte Oberfläche. Es ist auch logischerweise speziell auf Mini-Notebook Bedürfnisse und Anwendungen angepasst.

Ich würds auf jeden Fall ausprobieren: Hier geht es zum Download. Die einzige Frage die sich mir herbei stellt: Ist Moblin 2.0 auch mit Prozessoren die nicht von Intel stammen kompatibel?

Via Netzwelt.

{lang: 'de'}

Tags: Alles, Nichts