zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Chromebooks: Google Laptops für Alle

12. 5. 2011 ·

Samsung Chromebook

Mit sog. Chromebooks will Google nun auf ganzer Linie gegen Microsoft antreten also auch bei Hardware bzw. Betriebssystem und zwar soll dieses auf Google-Laptops laufen. Das erste Google Notebook CR 48 war ja schon vor einiger Zeit angeboten wurden, zumindest in den USA. Nun gibt es zunächst zwei Modelle von Acer und Samsung jeweils.

Google bewirbt das neue System vor Allem mit Schnelligkeit. 10 Sekunden soll es dauern vom Einschalten des Rechners bis ins Netz.
 

Das wird aber auch mal Zeit. Im Jahre 2011 immer noch minutenlang warten zu müssen bis sich ein Computer einschaltet ist lächerlich. Hätte irgendwer statt fliegender Autos so etwas vorhergesagt, er wäre ausgelacht worden. Zudem soll es keinen Datenverlust geben da Google Laptops Netzwerk-Computer sind und die Daten in der sog. Cloud (Wolke) speichern, also auf Google Servern. In Zukunft braucht der Staat auch keine Bundestrojaner um unsere Rechner zu hacken, eine Anfrage bei Google genügt.

Die ersten Google-Notebooks sind rein technisch eigentlich etwas größere Netbooks mit ca. 12 Zoll Bildschirmen und Intel Atom Prozessoren.
 

Daher sind auch lange Laufzeiten vorgesehen und eingebautes UMTS.  So ein Chromebook soll auch nicht viel wiegen, beides Geräte haben ein Gewicht von unter 1,5kg.

Die Preise sind auch im Rahmen, zumindest die amerikanischen.
 

Bei uns fällt das sicher etwas teurer aus da im US Preis traditionell keine Steuer drin ist. Hört sich alles gut aber vom Datenschutz her nicht ideal. Doch wer sich auf Facebook nackig macht dem macht das sicher auch nichts mehr aus. Übrigens, Firmen und Studierende werden sich die Chromebooks leasen können für 20$ monatlich in den USA, bei uns vermutlich 20 Euro.   Mehr zu den Google Netbooks steht bei:

  1. Chromebook: Googles Frontalangriff auf Microsoft – Golem.de
  2. Google greift im Notebook-Markt an | heise mobil
  3. Google I/O: Erste Notebooks mit Chrome OS vorgestellt –  ZDNet.de
  4. Google-Notebooks: Mit Chromebooks gegen Microsoft – manager-magazin.de
  5. Google-Notebooks: Mit Chromebooks auf Microsoft-Jagd  – FOCUS Online

 

Tags: Alternative · Tablets, Netbooks