zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Tablet Test-Übersicht: Samsung, Dell, RIM Blackberry

22. 11. 2010 · 5 Reaktionen

Jetzt ist die beste Zeit ein Tablet zu kaufen. Das bekannteste Tablet ist ja das iPad aber es ist sehr unausgereift und eigentlich untauglich als Computer.

Zuletzt sind aber etliche neue Tablet PCs auf den Markt gekommen oder gerade dahin unterwegs die tatsächlich als Smartphone oder Netbook-Ersatz für unterwegs taugen.

Alle voran zu benennen sind:

  1. Samsung Galaxy Tab
  2. Dell Streak Tablet
  3. RIM BlackBerry Playbook

Nicht zu empfehlen ist hingegen das WeTab von (ehemals) Neofonie, denn nach einer beispiellosen Serie von Pleiten, Pech und Pannen wurde das deutsche Tablet sogar vom Hersteller selbst als Neofonie fallen gelassen.

Ich bin ja nicht auf den WeTab (damals noch Wepad) eingestiegen, das Tablet erschien mir von Anfang an nicht gut aber die subalterne Presse stürzte sich auf den Hype wie zuvor auf die Schweinegrippe-Panikmache.

Ich persönlich würde raten auf das Adam Tablet zu warten,

dass wenn alles klappt seitens der US Behörde (FCC) schon Anfang Dezember zu kauen sein wird. Das ist im Gegenteil zum iPad und WeTab wirklich ein revolutionäres Tablet.

Bis dahin ist eines der oben erwähnten Geräte eine gute Wahl. Daher habe ich zu ihnen die dazugehörigen Testberichte herausgesucht.

Ich habe nicht jeden Test hier blind hinein kopiert

sondern die aus halbwegs seriösen Publikationen wo der Test selbst auch sinnvoll erscheint.

Zum WeTab habe ich aber auch noch ein Paar Tests verlinkt, denn vor dieser Katastrophe sollten potenzielle Käufer auf jeden Fall gewarnt werden.

OK, nun zur Test-Übersicht selbst:

Samsung Galaxy Tab:

Dell Streak:

RIM BlackBerry Playbook:

WeTab:

Weitere Tablets und dazugehörige Testberichte werde ich nach und nach hinzufügen. Vor Allem wenn Stiftung Warentest sich der Tablet-Sparte annimmt und die ersten Vergleiche mehrerer Geräte da sind.

Die Tablets von Dell, Samsung und RIM Blackberry sind meiner Ansicht nach alle drei zu empfehlen. Sie eignen sich jedoch für unterschiedliche Anwendungen.

{lang: 'de'}

Tags: Alternative · Apple · Tablets, Netbooks

5 Reaktionen ↓