zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


ASUS Eee Alternative Everex Cloudbook UMPC ab 2008

12. 12. 2007 · 3 Reaktionen


Der ASUS Eee ist bekanntlich eines meiner Steckenpferde, ein Mini-Notebook bzw. UMPC der dem Zeitgeist virtuos gerecht wird. Klein, billig oder eher erschwinglich und auch technisch eine gute Entwicklung. Nun war der ASUS Eee lange insofern Alternativ- und Konkurrenzlos insofern als das OLPC XO Notebook oder der Classmate PC für Entwicklungsländer gedacht waren…

Everex, den ich bereits erwähnte bringt ab 2008 das Cloudbook als ASUS Eee Alternative. Das Everex Cloudbook sieht zwar nicht ganz so gut aus, aber Konkurrenz belebt das Geschäft und allein schon deswegen ist es mir einen Beitrag wert.

Mit 512 MB Arbeitsspeicher, USB 2.0, Webcam und das Google orientierte Linux namens gOS hören sich schon mal gut an. Der 7 Zoll-Monitor hat eine ausreichende Auflösung von 800*480.

Der Preis ist aber vor Allem der Grund zur Vorfreude: 400 Dollar also nach Adam Riese und dem derzeitigen Dollarkurs ca. 270 Euro.

Das ist dann schon eine gute Alternative zu den Einsteiger-Notebooks die um 500 anfangen. In den USA soll das neue Everex Mini-Notebook schon am 15 Januar zu kaufen sein. In Deutschland auch?

Update: Der ASUS Eee kommt erst am 10. Januar auf den deutschen Markt also fast gleichzeitig mit dem Everex Cloudbook.

Tags: cool

3 Reaktionen ↓