zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


N310: Samsung Netbook rund und bunt

21. 4. 2009 · 1 Reaktion


Ein neues Samsung Netbook? Neue Netbooks reißen mich in ihrer unüberschaubaren Vielfalt oder eher Gleichheit, denn sie unterscheiden sich kaum mehr voneinander, nicht mehr vom Hocker. Nur noch ganz ganz selten. Beim N310 Samsung Netbook blieb ein nachhaltiger Eindruck. Zwar wollte ich ihn zunächst ebenso übergehen denn technisch ist das keine Innovation aber die Form oder eher gesagt die Farbe sind es.

Das neue Samsung Netbook N310 ist rund und bunt, die Ecken sind elegant abgerundet und die Farben sind nicht nur das langweilige schwarz, silber oder das Netbook-weiß. Es ist türkis, blau (marine), rostrot.

Warum das wichtig ist? Naja, das Netbook ist kein ernst zunehmendes Arbeitsgerät. Es ist vor Allem ein Lifestyle-Produkt, ein modisches Accessoire. Wie stehts dann mit den Werten? Der Austattung, Qualität und Permormance? Das erste Samsung Netbook war das NC10. Es wurde fast einhellig zum besten Netbook gekürt. Selten einig war sich nicht nur die Presse vom Fach. Die längste Akkulaufzeit, die beste Tastatur etc. wurden ihm bescheinigt.

Schafft es Samsung nun mit dem N310 den anderen Netbooks zu zeigen, dass Lifestyle und solide Eigenschaften einhergehen?

Auf den ersten Blick scheint es leider: Nicht ganz. Die Akkulaufzeit fällt schon mal geringer aus als beim Netbook-Primus NC10. 5 Stunden sollen es wohl sein. Immer noch mehr als bei vielen anderen Mini-Notebooks die derzeit zu kaufen sind. Aber deutlich weniger als das NC10. Diese vermochte bis zu 8h schaffen.
Im Test waren es zwar etwas weniger aber es reicht immer zum besten Platz. Inzwischen setzen aber etliche Netbooks auf lange Laufzeit. Immerhin gibt es gegen Aufpreis beim N310 einen 6 Zellen Akku der angeblich bis zu 11 Stunden schafft.

Auf jeden Fall fällt das optisch N310 auf, nicht nur unter den inzwischen etlichen Samsung Netbooks. Immerhin wurde mit Naoto Fukasawa ein recht namhafter Designer mit der Gestaltung beauftragt. Dieser setzte nicht nur auf Aussehen. Das Gehäuse besticht durch Stabilität und Kratzfestigkeit. Die Tastatur ist bestmöglich keimfrei.

Mehr zum N310:

Tags: cool · Design · Tablets, Netbooks

1 Reaktion ↓

  • 1 Überdosis: KW 18 | SmartShopping.de Blog // 1. 5. 2009 um 16:09

    […] Neues Samsung Netbook: N310 Ein optisch mehr als ansprechendes neues Netbook von Samsung. Keine Performance-Revolution, aber sehr stylisch!! [Via Zeitgeist] […]