zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Zeitkleid

3. 2. 2011 ·

Der zeitgeist hat ja bekanntlich eine Schwäche für seine Namensvetter, so auch hier, bei dem zeitguised, zu deutsch etwa Zeitkleid (ein Wortspiel aus Zeit und verkleidet) genannten Projekt, das übrigens auch wie ich in Berlin angesiedelt ist.

Es ist offenbar eine Art Studio das Animationen für Werbespots erstellt. Allerdings schaffen sie mit zumindest zwei Projekten einen Quantensprung in den Bereich der Kunst.

Diese Kunst bewegt sich an der Grenze zwischen Abstraktion und Metapher

und genau da wo wir zwar viel erkennen aber nicht auf Anhieb verstehen entfaltet sie ihre Kraft. Die Werke aus der Reihe Boolean Taxidermy und Concrete Chrome schaffen dies am einducksvollsten. Allerdings ist ihr Anblick auch an sich so faszinierend, dass wir gar nicht erst verstehen müssen im Zweifelsfall.

Die ersteren konnte ich nicht ohne zu viel optischen Verlust verkleinern, habe mich also auf den Link beschränkt.

Via but does it float.

Tags: cool · Design