zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Renault Zoe: Elektroauto für Alle

12. 4. 2012 ·

*

Elektroautos haben ja bislang vor Allem zwei Probleme: Entweder sehen sie seltsam aus oder sie sind zu teuer. Die Reichweite oder das „Auftanken“ sind hingegen trotz der ganzen Presse-Propaganda kein Problem. Die meisten Fahrten sind statistisch gesehen mit einem Elektroauto zu bewältigen ohne zwischendrin an die Steckdose zu müssen.

Der Preis an sich ist ja auch nicht wirklich so schlimm, denn teure Monster-Trucks aka SUV kaufen auch alle.

Der Knackpunkt ist wirklich das Aussehen der Wagen. Kein Mensch möchte ein Auto fahren das lächerlich wirkt oder zumindest unästhetisch.

Wer sich aber die bislang erhältlichen Elektroautos wie Nissan Leaf oder Peugeot iOn/Citroen C-Zero ansieht weiß gleich: Das ist ein peinlicher Anblick. Das wirkt nicht modern sondern wie von betrunkenen Designern verbrochen.

Nun aber erscheint mit dem Renault Zoe das zweite Elektroauto der Marke das ein normaler Mensch ohne sich zu verstecken fahren kann. Renault ist ja ein Pionier der elektrisch betriebenen Fahrzeuge. Mit dem Fluence befindet sich bereits ein ansehnlicher Mittelklasse-Wagen im Angebot.

Der Modell Zoe ist allerdings mit etwas mehr als 20.000 Euro aber für einen Elektrowagen durchaus erschwinglich. Vorzeigbar ist der Zoe dennoch. Es sieht sogar ziemlich cool aus.

Das ist auch der Grund warum sich Renault mit den Elektroautos durchsetzen wird während die Konkurrenz derzeit vielfach auf ihren Autos sitzen bleibt. Es geht nämlich mitnichten um die reinen Daten, dass die Autos etwas langsamer fahren auf der Autobahn oder derzeit noch öfter eine neue Aufladung brauchen als Benziner eine Tankfüllung. Es geht ums Image.

Wer elektrisch fährt ist die Avantgarde, diese Leute wollen gut aussehen und nicht optisch bestraft werden für ihre Vorreiterrolle. Renault hat das verstanden. Daher ist der Zoe auch ein Elektroauto für Alle, denn nicht nur können es fast Alle bezahlen, die anderen Menschen folgen den sog. Early Adoptern die cool wirken mit ihren sauberen Wagen und sich angenehm von den Pseudo-Geländewagen Angebern abheben.

Artikel zu Elektroautos und über den Zoe:

* Die Bilder zeigen bis auf das erste Foto noch die Vorversion ohne Türgriffe

{lang: 'de'}

Tags: cool · Elektroautos · grün · Preis