zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Zen Stuhl von Rafael Morgan

27. 4. 2012 · 1 Reaktion

Sitzen wie ein Zen Mönch ist gar nicht so einfach für uns von der Zivilisation verdorbene Menschen aus dem Westen. Wer es schon mal versucht bei einer Zen Meditation im Lotos zu sitzen weiß davon ein Lied zu singen. Erst nach langer Praxis gelingt es uns so zu sitzen und innerlich zu ruhen wie es die Koreaner können.

Nun hat Rafael Morgan aber Zen zur Inspiration für einen Stuhl genommen.

Diesen nennt er schlicht Zen Armchair also Zen Stuhl oder Lehnstuhl. Seine Form ist dem sitzenden Zen Mönch nachgeahmt. Sie verlangt uns nicht solche einen biegsamen Körper ab wie es die Zen Meditation selber tut aber sie ermöglicht eine Sitzposition die dem zumindest im Ansatz nahe kommt.

Das Design zeichnet sich zudem durch schlichte und postmoderne Kanten wie wir so von Stealth Bombern kennen.

Das ist ja in den letzten Jahren zum regelrechten Trend geworden. Na besser so, also wenn damit die todbringende Fracht über unseren Häusern abgeworfen wird.

Übrigens, was machen Zen Adepten die noch zu hölzern sind um im Lotos oder gar Schneidersitz bei der Meditation zu verweilen? Sie sitzen auf einem Stuhl. Vielleicht hat der Zen Stuhl von Rafael Morgan dafür die beste Passform?

{lang: 'de'}

Tags: cool · Design

1 Reaktion ↓