zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Wer ist Banksy?

31. 5. 2016 ·

You Are Not Banksy von Nick Stern: Vermummter wirft Blumenstrauß

You Are Not Banksy von Nick Stern: Mädchen kuschelt mit Bombe

You Are Not Banksy von Nick Stern: Putzfrau kehrt unter Wand

You Are Not Banksy von Nick Stern: Zwei Polizisten küssen sich

Banksy, der mit berühmteste Streetart-Künstler hat es bislang geschafft anonym zu bleiben. Daher beschäftigt die Frage „Wer ist Banksy?“ nach wie vor etliche Leute.

Nick Stern ist auch nicht Banksy suhlt sich aber in dessen Ruhm indem er seine Streetart-Bilder als Fotos von echten Menschen nachstellt.

Ob das nun Plagiat oder Inspiration ist scheint mir jedoch zweitrangig.

Nick Sterns ironischer Titel „You are not Banksy“ (Du bist nicht Banksy) zeigt jedoch die Grenze von Identität und künstlerischer Praxis. Im gewissen Sinne kann eben jede/r Banksy sein.

Ach so,  ich weiß, dass alle anderen Blogs das schon gebracht haben aber ich habe Banksy schon verfolgt und über sie/ihn gebloggt als sie/er noch kein Star war, so zwischen 2003 und 2005 also noch bevor ich mich dem zeitgeist widmete.

{lang: 'de'}

Tags: cool