zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Kronleuchter für Innenminister

20. 12. 2011 ·

Überwachungskamera-Kronleuchter

Überwachungskamera-Kronleuchter

Überwachungskamera-Kronleuchter

Seit Jahren scheint es die einzige Aufgabe der Innenminister zu sein die Gesetze zu verschärfen und zwar vor Allem die die auf mehr Überwachung und weniger Bürgerrechte abzielen. Wir sind längst gewohnt überall im öffentlichen Raum Überwachungskameras vorzufinden, egal ob

  • in der U-Bahn
  • im Supermarkt
  • beim Schnellimbiss.

Kriminelle tragen zwar bekanntlich Masken aber dennoch wird uns die allgegenwärtige Überwachung als Vorsorge gegen Kriminalität verkauft.

Die Privatsphäre hat sich immer weiter zurückgezogen. Nun dürfen wir aber vorauseilenden Gehorsam üben und uns schon mal an den Anblick von Überwachungskameras in weniger öffentlichen Innenräumen gewöhnen, etwa im Wohnzimmer.

Ich bin sicher der Surveillance Chandelier (zu deutsch etwa Überwachung-Kronleuchter) von Humans Since 1982 wird nicht nur dem jeweiligen Innenmister gefallen sondern all jenen den die eine lückenlose Videoüberwachung für ganz normal halten.  Zudem fallen dann auch die echten Kameras dann weniger auf.

Auch zu empfehlen: Die Spoticam CCTV Lampe und der Nistkasten Wolfgang S.

Via designboom.

Tags: Design