zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


7 Profi-Business Blogs die Technik, Trends und das Web behandeln

2. 5. 2009 · 8 Reaktionen


Die Themen letzte Woche auf dem zeitgeist-Blog dargestellt von Wordle.

Professionelle Blogs und/oder Business Blogs sind international inzwischen eher die Regel als die Ausnahme. Auf deutsch ist es eher umgekehrt. Die meisten Blogs die auch Profit-orientiert betrieben werden sind eher auf sehr niedrigen Niveau.

Doch es gibt Ausnahmen:

Business Blogs die auf Anhieb begeistern und vor Professionalität strotzen ohne dabei das Medium Blog auszuhöhlen.

Der zeitgeist hat nun 7 Profi-Business Blogs die Technik, Trends und das Web behandeln ausgewählt die in den letzten Wochen und Monaten positive aufgefallen sind.

Für alle 7 gilt eine klare Empfehlung:

Sparhandy
Für all die, die den Smartphone-Schwerpunkt beim zeitgeist vermissen zuletzt: Die Kollegen vom Sparhandy-Blog covern wirklich alle Smartphones die es gibt und geben wird, nicht nur wohlgemerkt

Monsterzeug Blog
Der Monsterzeug-Shop der verrückte Gadgets für den wahren Geek anbietet wird ideal ergänzt durch deren Blog: Dort werden Neuheiten aus dem Shop vorgestellt.

LG Blog
Das LG Blog ist wohl das was ein erfolgreicher Corporate blog ist. Hochqualitativ, kommunikativ und keineswegs stur nur die eigene Marke pushend. Da können sich die Konkurrenten einiges abschauen wenns mach mir geht.

trend-blogger.de
Der Trend-Blogger beschreibt konkret genau das was der zeitgeist langfristiger anpeilen will, die zukünftigen Entwicklungen nicht nur im Bereich Technik. Ist bereits in der Blgroll gelandet.

SmartShoppingBlog
Online-Shopping ist ja längst eine Disziplin für Profis, da wird verglichen bis zum umkippen, Test, Preise etc. Das SMartShoppingBlog nimmt einiges vorweg was sonst mühsam recherchiert werden müsste. Mein Kompliment.

Crossrange Technews
Crossrange Technews ist ein eingefleischter Tech-Blog wie wir ihn gerne haben. Der Themen-Mix bietet genau die richtige Melange aus Hardware und Software, Real Life und Internet.

Internetagenten
Die Internetagenten machen das was die SEO-Blogger gerne tun aber irgendwie besser. Hier steht nicht nur was zuletzt im Netz passiert sondern wie damit Geld verdient werden kann. Die Informationen sind zeitig und oft einzigartig.

Der zeitgeist ist zufrieden, selbst in der deutschen Provinz die das lokale Web noch immer darstellt entwickeln sich einige professionelle Business Blogs prächtig.

Gibt es weitere hochwertige Business Blogs dieser Art die ich vergessen bzw. übersehen habe? Bitte in den Kommentaren hinzufügen!

Tags: Blogs · cool · Deutschland · Web Trends

8 Reaktionen ↓

  • 1 Moritz // 3. 5. 2009 um 11:19

    Hey, dankeschön für deine Erwähnung und das Lob, wenn ich es so verstehen darf. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich in Sachen Business noch weit davon entfernt bin mehr als im einstelligen Bereich Geld zu verdienen, also mehr ein privates Projekt aus Spaß am Bloggen.

  • 2 zeitgeist // 4. 5. 2009 um 14:52

    Natürlich war das Lob. Mit professionell und Business ist ja nicht nur gemeint „für Geld“, das hieße eher „kommerzielle Blogs“. Ich meine auch die Art ein blog zu gestalten und zu führen bzw. die Themenwahl. wenn auch noch Spaß dabei ist: Wunderbar! So soll es sein.

  • 3 Jenny // 5. 5. 2009 um 14:05

    Auch wir freuen uns über das Lob – vielen Dank – die Arbeit macht sich langsam aber sicher „bezahlt“. (In Leserzahlen versteht sich, nicht in schwarzen Zahlen auf meinem Konto ;D )

  • 4 zeitgeist // 5. 5. 2009 um 18:10

    Hey Jenny! gern geschehen. Keine falsche Bescheidenheit. Wir haben auch recht lange gewartet mit der Monetarisierung. Bei Euren Themen und der Verknüpfung zum Shop sollte sich das Blog aber sehr schnell rentieren.

  • 5 Andrea // 7. 5. 2009 um 12:47

    Schöne Zusammenstellung und wertvolle Recherche Bereiche. Immer dann, wenn man sich im Blog auf bestimmte Teilaspekte der Technik beschränkt, besteht auch die Möglichkeit Tiefe in die Artikel zu bringen. Respekt, wir arbeiten weiter daran …

  • 6 Tobias // 19. 5. 2009 um 21:48

    Hey, da muss auf jeden Fall noch drweb.de oder der englischsprachige Ableger smashingmagazine.com mit in die Liste!

    Grüße Tobias

  • 7 zeitgeist // 20. 5. 2009 um 18:04

    Tobias: Eigentlich ja, Du hast Recht. Ich wollte hier eher die unbekannten Blogs vorstellen. Dr.Web bzw. Smashing Magazine sind Klassiker bzw. Giganten. Ferner ging es mir um deutsch-sprachige Blogs dieses mal.

  • 8 5 Exzellente Zeitgeist-Blogs die für Inspiration sorgen // 5. 6. 2009 um 19:04

    […] 5 Blogs sind weniger technisch angehaucht als die 7 Trend-Blogs die ich zuletzt […]