zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Twitter-Integration mit BackType und ähnliche Beiträge mit YARPP

5. 9. 2009 ·

Hallo zeitgeist-Fans,

auch wenn ich hier im Sommer ein wenig still war, der zeitgeist schläft nicht. So haben wir dem Zeitgeist entsprechend auf Twitter-Integration gesetzt.

Twitter boomt ja allenthalben, vor Allem aber im englisch-sprachigen Raum.

Überraschenderweise hat Twitter aber offenbar auch etliche deutsche Nutzer.

Ja, vielleicht wird Twitter sogar die erste auf Text basierende Website des internationalen Social Web die sich bei uns durchsetzt. Alle anderen die auch bei uns beliebt sind bauen ja auf Multimedia, sei es YouTube, Flickr oder Last FM. MySpace oder Delicious haben zwar auch viele deutsche Mitglieder aber diese gehen im Endeffekt unter.

Lange Zeit hat eine sinnvolle Methode der Twitter-integration gefehlt. Erst BackType hat ein wirklich zufriedenstellendes Plugin bereitgestellt, das Tweetcount Plugin für WordPress.

Zusätzlich setzen wir von nun an auf YARPP um ähnliche Beiträge anzuzeigen. Da sist international bei Blogs schon Standard.

Beide Tools sind von sofort an unter den jeweiligen Beiträgen wirksam. Unter dem Hinweis „Ähnliche Beiträge“ gibt es 5 verwandte Postings die anhand einer Vielzahl von Faktoren ermittelt werden. Sie sind nicht nur nach Grad der Ähnlichkeit geordnet sondern auch nach Datum der Veröffentlichung.

Rechts unter dem jeweiligen Beitrag und auch auf der Startseite unter den Beiträgen ist ein zweiteiliger Button vom TweetCount Plugin. Die Zahl als etwa „1 Tweet“ führt zur Liste der Tweets bei BackType die den Beitrag verlinken. Der schmale Streifen darunter mit der Aufschrift „retweet“ führt beim anklicken zum eigenen Twitter-Konto auf twitter.com und kürzt gleichzeitig die URL mit der wunderbar kurzen bt.io Domain.

Ich kann Euch alle nur ermutigen die Funktionalität der beiden Tools zu nutzen!

{lang: 'de'}

Tags: Blogs · Deutschland · Web Trends