zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


COR Designer-Sessel Shrimp von Jehs+Laub als Eames Lounge Chair Alternative

22. 2. 2011 ·

Designer-Sessel Shrimp von Jehs+Laub

Designer-Sessel Shrimp von Jehs+Laub

Designer-Sessel Shrimp von Jehs+Laub

Der zeitgeist hat ja seine Vorliebe für Designer-Sessel und insbesondere Designklassiker wie den Lounge Chair von Eames mehrfach zum Ausdruck gebracht. Nun gibt es im Auftrag von COR aber vom Designer-Team Jehs+Laub gestaltet den Shrimp-Sessel.

Trotz des recht seltsamen Namens hat dieser Sessel das Zeug der legitime Nachkomme des Eames Lounge Chair zu werden

oder zumindest dessen legitime Alternative. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Shrimp tatsächlich moderner wirkt als das trotz seiner zeitlosen Eleganz so berühmte Modell von Eames.

Der Shrimp Sessel hat eine gewissen Leichtigkeit in der geschwungenen Form die zudem mit einer Schärfe der Linien einhergeht die der technischen Genauigkeit die heute möglich ist entspricht.

Vergleichen wir die beiden Stühle bzw. Sessel so haben wir den Eindruck wirklich 50, 60 Jahre später zu zu landen. Diese Zeitreise zeigt, dass es auch im Bereich Möbel noch eine Weiterentwicklung geben kann die über die reine Bequemlichkeit oder die Materialien hinausgeht.

Der Eames wirkt im Vergleich zum Shrimp klobig und rustikal, geradezu konservativ.

Umso mehr bin ich erfreut darüber, dass die Designer die den Shrimp entworfen haben aus Deutschland stammen, nicht aus falschen Nationalismus, ich bin ja schließlich Pole, sondern weil Design hierzulande immer noch eine untergeordnete Rolle spielt.

Solche neuen Klassiker könnten dieses Land sehr positiv beeinflussen

in eine besser gestaltete Zukunft wo weniger Politiker und Manager sie bestimmen und mehr Menschen die so etwas strategisch zu planen vermögen.

Via Design Milk.

Tags: Alternative · Design · Deutschland · Luxus