zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Pullight Dynamo: Ladegerät zum aufziehen nicht nur für Katastrophen-Einsätze

16. 6. 2008 · 1 Reaktion


pullight-dynamo-kurbel-ladegeraet.jpeg

Ist der Strom erstmal weg, sind wir mit unserer jetzigen Zivilisation ganz schnell am Ende. Selbst in den USA oder Deutschland häufen sich Stromausfälle. Das Benzin wird immer teurer und wer weiß ob nicht auch wie kürzlich in England auch da bald Engpässe auftreten. Somit gewinnen alternative Energie-Formen auch da Anhänger wo sie vorher kein Gehör fanden. Auch bei Kleingeräten wie iPods und dergleichen ist die Batterie ganz schnell mal leer.

Das Pullight Danymo ist ein Design-Entwurf von Sebastien Sauvage der auf einfache Weise die Abhängigkeit von externen Energiequellen aufhebt: Ein Motor der wie bei Kinderspielzeug aufgezogen wird erzeugt viel Energie mit wenig Bewegung. Das wird sicher auch ohne Katastrophen-Einsätze Sinn machen.

Kurbelradios sind ja seit Jahren ein Hit überall in der „dritten Welt“ oder eher Zweidrittelwelt, denn die meisten Mesnchen leben ja dort.

Das erinnert mich an dieses Solar-Wind-Kurbel Ladegerät.

{lang: 'de'}

Tags: grün

1 Reaktion ↓

  • 1 HYmini-Alternative K3 Solar/Wind-Ladegerät // 22. 4. 2009 um 17:50

    […] ist ist also die Entscheidung zu treffen. Schade auch, dass beide Ladegeräte anders als das Pullight Dynamo keine Option zum Aufziehen haben. Doch letzteres wird derzeit noch nicht […]