zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Ecco: Das Wohnmobil der Zukunft?

27. 5. 2011 ·

Es ist immer wieder zum Teil erheiternd zu beobachten wie globale Probleme durch persönliche Produkte gelöst werden sollen. Manchmal gerät so ein frommer Wunsch komplett zur Farce, ab und an gibt es zumindest einen nützlichen Kern der allerdings angesichts von einem zu krassen Zweckoptimismus getragen wird. Trotzdem,

wenn Designer sich an die großen Fragen wagen die uns im wahrsten Sinne des Wortes in den nächsten 100 Jahren bewegen werden dann ist das einen Beitrag wert.

So ist es bei Ecco von adNAU, einem Gefährt das wohl im Grunde ein Elektroauto ist aber doch eher als Wohnmobil dienen soll, mehr noch als Entwurf für einen zukünftigen Lebensstil.  Das beste am Ecco ist wohl die futuristische Form des Entwurfs.

Der Wagen sieht wie eine Art Raumschiff aus und im gewissen Sinne es das auch, aber der Weltraum ist unsere Welt und das innere der eigentlich Lebensraum wie mir scheint.

Die Bilder suggerieren zwar eine postapokaliptische Zukunft mit viel Wüste und Meer gleichzeitig aber es sieht trotzdem aus als würde unsere Technologie damit umgehen können. In der Tat, wenn die Naturkatastrophen anrollen, wie etwa kürzlich die beispiellose Tornado-Welle in den USA dann ist der hypermoderne Bürger von Übermorgen schon längst woanders in seinem Solar-betriebenen Wohnwagen.

Hoffen wir, dass es so kommt. Auch wenn es naiv erscheinen mag.

{lang: 'de'}

Tags: Design · grün · Haben wollen