zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Erste Tests: Android 4 Handy Huawei P1 S ist das dünnste Smartphone

1. 2. 2012 ·

Tja, Smartphones sind heutzutage Mainstream. Als ich anfing davon zu berichten waren sie noch Mangelware und oft untauglich. Inzwischen ist die Funktionsvielfalt und Rechenkapazität derart gestiegen das die Eier legenden Wollmilchsäue kaum noch mit “schneller, höher, weiter” beeindrucken können. Stattdessen zählen eher Image, Prestige, Design, Betriebssystem oder Preis.

Während die meisten Smartphones, allen voran das iPhone möglichst billig in China produziert werden, oft unter katastrophalen Bedingungen, haben nach wie vor oft angeblich europäische oder amerikanische Unternehmen wie Nokia oder Apple das Sagen auf dem Markt.

Echte chinesische Marken aus China sind hingegen nur in Nischen tätig. Das wird sich aber nun ändern. Wozu braucht es eine Apple-Briefkastenfirma wenn alles von Entwicklung bis zur Produktion von Chinesen selbst erledigt wird?

Huawei ist so ein ein Hersteller. In China längst ein Konzern, in Deutschland vor Allem für UMTS-Sticks bekannt zeigt den Outsourcing-Konzernen aus Europa und USA wo der Hammer hängt und baut das dünnste Smartphone der Welt: Das Huawei P1 S ist aber nicht nur eine Flunder sondern auch gleichzeitig technisch auf höchsten Niveau und ein Android 4 Handy, eines der ersten überhaupt. Erste Tests bestätigen bereits die Qualitäten des neuen Huawei Smartphones.

Das P1 S ist gerade mal 6,68 Millimeter dünn. Es hat dabei ein sehr großes und hoch auflösendes Display (960*560 Pixel), ein sehr schnellen Prozessor und sieht zudem gut aus. Das Design stimmt einfach. Es ist ist sogar in drei Farben: weiß, schwarz und pink erhältlich.

In wenigen Jahren wird es kein Apple und Nokia mehr geben

oder sie werden selbst ein Außenseiter-Dasein fristen wie Volvo oder Chrysler. China braucht uns bald nicht mehr, aber wir sind von China komplett abhängig auf lange Sicht.

Mehr zum Huawei P1 S und erste Tests:

  1. Huawei Ascend P1 S: Dünnes Smartphone mit Android 4.0 – Golem.de
  2. Nicht nur extrem dünn: Huawei Ascend P1 S im Hands-On-Test – teltarif.de News
  3. Dünn wie Brot: Huawei Ascend P1 S im Kurztest – NETZWELT
  4. Huawei Ascend P1 S – Engadget Galleries
  5. Huawei Ascend P1 S and P1 hands-on – SlashGear

 

{lang: 'de'}

Tags: Smartphones