zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


iPhone 4S funktioniert bei Frost nicht, Samsung Galaxy S2 tut es

7. 2. 2012 · 1 Reaktion


*

Ich bin bekanntlich kein Freund des iPhone bzw. Apple an sich. Das iPhone 4S gilt jedoch laut Stiftung Warentest als „gutes“ Smartphone mit einer Note von immerhin 2.0 – So gut sind nur einige andere Smartphones, etwa das Motorola Atrix.

Die Tester haben das iPhone 4S aber offenbar nicht bei Kälte ausprobiert, anders als die Redaktion des finnischen PC World Ablegers und nun auch Focus: Bei beiden Tests hat das iPhone 4s schon bei geringen Minus-Temperaturen von -5° bis -8° Celsius gestreikt bzw. ganz abgeschaltet.

Das mag auf den ersten Blick als nicht wirklich schlimm erscheinen, sind es doch nur einige Tage pro Jahr wo bei uns solche Kälte herrscht. Bei Frost sind wir auch seltener unterwegs und benutzen Smartphones auch nicht unbedingt draußen. Allerdings kann auch unser Leben davon abhängen.

Erst neulich ist meine Mutter ausgerutscht, gestürzt und hat sich dabei den Arm gebrochen. Es war kein Mensch in der Nähe der hätte helfen können. Lediglich das Handy bewahrte sie davor in der Eiseskälte draußen zu liegen und zu warten.

Etliche Menschen sind schon erfroren diesen Winter. Teils waren es ähnliche Unfälle. Das Opfer ist schlicht umgefallen, liegen geblieben und schließlich bei starken Frost erfroren. Mit einem iPhone wären diese Menschen gestorben. Denn dieses ist nur laut Apple selbst bei 0 bis 30 Grad benutzbar.

Das Samsung Galaxy S2 hingegen funktioniert immer noch bei sage und schreibe -35°.


Wer also auch im Winter noch sein Smartphone nutzen will der muss also zum Samsung Galaxy S2 [Partner-Link] greifen während iPhone-Nutzer in den Süden fliegen müssen.

Überhaupt hat das iPhone mit am schlechtesten abgeschnitten. Die allermeisten anderen Handy-Modelle überstanden die 10 Grad Frost oder mehr. Billiger Handy mit wenig Ausstattung war oft sogar am wenigsten Kälte-empfindlich.

Mehr zum Smartphone-Kältetest:


* Creative Commons Bild von Martin Gommel

Tags: Smartphones

1 Reaktion ↓

  • 1 Dome // 6. 8. 2012 um 14:17

    So heiß wie mein S2 manchmal wird, glaub ich das nur zu gerne. ;)