zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Video im Browser: Firefox 3.5 mit HTML 5-Unterstützung

30. 6. 2009 ·

Normalerweise schreibe ich nicht über die letzte Firefox-Version, wozu auch, die Nachricht verbreitet sich meist über 1000 Quellen. Doch dieses Mal ist Firefox 3.5 ein großer Schritt nach vorne. Er unterstützt nämlich den HTML 5 Standard.

HTML 5 hat die sogenannte native Video-Untersützung und macht auch andere Plugin-abhängige Funktionen zum Teil des Browsers selbst.

Das bedeutet erstmals in der Internet-Geschichte kinderleichte Einbindung von Videos und anderen multimedialen Inhalten ganz ohne Flash.

Ich habe ja jetzt noch Firefox 3 installiert und Flash 10 und es gibt erstaunlich viele Seiten bei denen die alten auf Flash 9 optimierten Dateien, oft auch Videos, nicht funktionieren.

Zum Download von Firefox 3.5 geht es hier. Golem hat ausführlich beschrieben was sch ändert. Hier gibt es den HTML 5 Test bei YouTube.

{lang: 'de'}

Tags: cool · Web Trends