zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


NX: Samsung Hybridkameras heißen nicht MFT

15. 5. 2009 ·


MFT steht für Micro Four Thirds und ist ein neuer Standard der Spiegelreflex-Kameras ersetzen sollte. Damit entstand eine Art Hybridkameras die so gut sein sollten wie DSLR-Modelle aber so klein und handlich wie Kompakt- oder zumindest Bridge-Kameras.

Samsung NX heißt nun der Gegenentwurf dazu. Das Prinzip ist so weit ich erkennen kann das Gleiche, auch bei Samsung NX haben die Kameras einen elektronischen Sensor der den Spiegel ersetzt.

Nachdem Panasonic mit der G1 die erste MFT-Kamera auf den Markt brachte waren die Kritiker der Fachpresse verhalten. Der Tenor war:

Besser als Kompakt- und Bridge-Kameras aber nicht so gut wie Profi-SLRs.

Hat Samsung nur den Namen vermieden und dennoch das gleiche Niveau bedient? Ich habe noch nicht so recht den Überblick.
Daher habe ich die Berichte über die erste Samsung NX noch einmal zusammengefasst um mir einen zu verschaffen:

Tags: Alternative