zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


5 mal BlackBerry Storm Test

1. 12. 2008 · 1 Reaktion

Das Blackberry Storm ist die Antwort des Smartphone-Marktführers RIM auf das Apple iPhone und die etlichen anderen high end Touch-Smartphones wie etwa

Ja, richtig gehört, nicht Apple ist der Marktführer sondern nach wie vor das Urgestein der Smartphones, RIM der das legendäre Business-Handy anbietet.

Nun haben sich aber die Produktentwickler von RIM dem Konkurrenzdruck (bzw. dem Zeitgeist) gebeugt und selbst das erste Smartphone ohne echte Tastatur auf den Markt gebracht. Dieser Marktstart wurde heiß erwartet und so gab es nicht nur Tumulte am ersten Tag in den USA sondern auch gleich 5 Tests von renommierten Publikation im In- und Ausland:

  1. Endlich verfügbar: Blackberry Storm – das Über-iPhone? | Testbericht | Handys und PDAs | CNET.de
  2. Blackberry Storm: Business-Schwergewicht im Test – netzwelt.de
  3. iPhone-Rivale: Blackberry patzt beim Touchscreen-Handy – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Netzwelt
  4. State of the Art – BlackBerry Storm Downgraded to a Depression – NYTimes.com
  5. teltarif.de News: Der iPhone-Konkurrent Blackberry Storm im Test

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die einen mögen das Storm nicht die anderen dafür sehr.

Wobei die einen mir seltsam nörgelig vorkommen. So lautet etwa der Vorwurf der New York Times RIM werde quasi untreu indem er mit dem iPhone konkurriere statt weiter nur Tastatur-Smartphones zu verkaufen.

Besonders auffällig:

  • Die Tastatur ist zwar virtuell fühlt sich aber an wie echt.
  • Das Blackberry Storm hat allerdings kein W-Lan.

Mit dem Touchscreen-Handy ist jedenfalls eine ausgewachsene iPhone-Alternative für Business-Nutzer da.

Der zeitgeist favorisiert dennoch das Sony Xperia und HTC HD dem iPhone und dem Storm gegenüber.

In Deutschland gibt es das Storm wohl nur exklusiv bei Vodafone. Wie bei der Provokation von Tumulten haben sich hier beim Monopol im Vertrieb die Strategen von RIM an der falschen Stelle Apple zum Vorbild genommen.

Tags: Alternative · Smartphones · Test, Review

1 Reaktion ↓

  • 1 Palm Pre Smartphone erntet Beifall // 9. 1. 2009 um 13:32

    […] Business-Nutzer als für den Lifestyle Konsumenten der dem Apple-Fetisch anhaftet. Also eher eine BlackBerry Storm-Alternative. Jedoch mit ausfarbarer […]