zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


Interview zum Apple-Image auf Deutschlandradio Kultur

25. 8. 2011 ·

iPad 2 “Thinner than ever” Anzeige von Adbusters

Heute, kurz nach 14 Uhr lief ein Interview (MP3 Link ca. 4,5 MB) beim Deutschlandradio Kultur mit mir zum Thema Apple-Image oder wie der Untertitel der Sendung es im zweiten Teil so schön ausdrückt: “Erlebt Apple einen Imagewandel ?”

Wer diesen Blog schon länger kennt, der ahnt meine Antwort: Ja, tut es, schon lange. Ich möchte da auf ein Paar Klassiker aus dem zeitgeist Blog zurückgreifen und einen Beitrag von wirres.net von 2008 noch anbringen auf den ich im Interview hinwies sowie ein Paar typische Presseartikel zeigen:

 

Einige meiner kritischen Artikel über Apple:

 

Apple ist nicht erst durch den Weggang von Steve Jobs oder dadurch, dass die Marke inzwischen der weltgrößte Konzern ist (noch vor Exxon!) problematisch.

Auch nicht erst seit der tragischen Selbstmordserie beim Apple-Hersteller Foxconn in China oder der heimlichen Aufzeichnung von Bewegungsprofilen durch das iPhone.

Ich weise schon seit Jahren auf etliche Geschäftspraktiken hin die ich für inakzeptabel halte.

Das Image von Apple wird von dem Konzern selbst immer wieder beschmutzt. Es ist sogar in den Medien immer wieder die Rede von Zensur, Einschränkung der Nutzer oder der geradezu unheimlichen Überidentifikation mit einer Marke die auch gern von anderen abkupfert, ihre Produkte aber als Offenbarung anpreist.

Es gab schon vor dem iPhone Touchscreen-Smartphones (etwas das LG Prada) und vor dem iPad schon Tablet PCs. Es gibt zur Zeit auch bessere Geräte als die von Apple.

Wer es wagt Apple in Frage zu stellen wird aber gern wüst beschimpft und angegriffen. Ich muss immer wieder Beleidigungen seitens Apple-Fans löschen. Die Argumente der anderen Apple-Befürworter sind oft auch ziemlich verblendet.

Das Apple-Image ist zurecht kein gutes. Wer gern an der Oberfläche bleibt übersieht das aber gerne. Im Interview spreche ich über diese Art selektive Wahrnehmung.

Erlebt Apple einen Imagewandel ?

{lang: 'de'}

Tags: Apple