zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


High Roller: Designer-Stuhl bzw. Sessel oder auch Liege

21. 1. 2011 ·

Der zeitgeist ist seit eh und je ein Fan von ergonomisch wohlgeformten und ästhetisch zeitlosen Designer-Stühlen. Aber auch Design-Sessel sind mein Steckenpferd. Manchmal ist es aber schwer zu definieren was ein Stuhl, was ein Sessel und was noch etwas anderes ist.

Der High Roller von Designer Karim Rashid, gestaltet für das Label Punkalive ist so eine Mischform.

Es heißt zwar Stuhl, könnte von der Funktion her eher als Sessel dienen doch eigentlich ist es so flach von der Sitzposition her, dass es schon eine Liege ist. Liegestuhl ist ja auf deutsch auch schon etwas anderem vorbehalten. Ich bin also im Endeffekt etwas sprachlos.

Auch das Design an sich ist beeindruckend. Keine Ecken und Kanten stören hier. Eine völlig organisch wirkende Form lädt das Auge mit Rundungen dazu ein zu verweilen.

Das Einzige was mir Sorgen macht ist die potentielle Reinigung dieser geschwungenen Sitzgelegenheit. Da wird sich doch Schmutz und Staub innen drin verfangen oder nicht?

Via Contemporist.

Tags: Design