zeitgeist

gestern wissen was heute cool und morgen mainstream ist


MFT-Kameras Panasonic G1 und Olympus xyz

3. 2. 2009 · 1 Reaktion

Panasonic G1 MFT-Kamera

Olympus MFT-Kamera

Micro Four Thirds
ist der neue Photo-Standard der Spiegelreflex-Kameras ersetzen soll. Nun kann sich das kein Mensch merken, daher empfehle ich einfach sich MFT zu behalten analog zur SLR-Abkürzung. Auch geht die Entwicklung recht schleppend voran.

Ich konnte gerade mal 2 MFT-Kameras finden und seit einem halben Jahr scheint sich im Bereich Micro Four Thirds kaum etwas getan zu haben.

Na dann, eben die zwei voran: Panasonic G1 und Olympus, ja wie heißt sie denn eigentlich? Die Olympus MFT-Kamera ist so neu sie hat weder Namen noch Typenbezeichnung. Es heißt nur es soll sie 2009 geben, also wohl noch in diesem Jahr.

Die Panasonic G1 (oder auch mal DMC-G1 bzw. Lumix G1) ist dagegen in aller Munde und die Tests sind auch nicht wenige. Der Eindruck ist durchweg gut aber nicht berauschend angesichts der großspurigen Ankündigungen und dementsprechender Erwartungshaltung.

Die G1 bietet guten Standard und ist irgendwo zwischen Bridge-Kameras und Profi-Spiegelreflex angesiedelt.

Das Olympus-Modell zeigt einen anderen Weg den Micro Four Thirds gehen könnte: Mehr Stil und Qualität in den Kompakt-Bereich bringen. Allerdings schießen die Designer von Olympus ein wenig übers Ziel hinaus. Die Olympus MFT-Kamera sieht einfach altertümlich aus. Das geht über retro hinaus wie ich finde. Eine die eher wie eine SLR anmutet ist aber auch in Planung.

Fazit: Ausflippen ist unangebracht, ein wenig warten auf weitere Modelle und niedrigere Preise und dann wird der Größenvorteil vielleicht auch mehr ins Gewicht fallen im wahrsten Sinne des Wortes. Early Adopter können sich aber auch ruhigen Gewissens die G1 MFT-Kamera zulegen.

Tags: cool

1 Reaktion ↓

  • 1 NX: Samsung Hybridkameras heißen nicht MFT // 15. 5. 2009 um 17:47

    […] MFT steht für Micro Four Thirds und ist ein neuer Standard der Spiegelreflex-Kameras ersetzen sollte. Damit entstand eine Art Hybridkameras die so gut sein sollten wie DSLR-Modelle aber so klein und handlich wie Kompakt- oder zumindest Bridge-Kameras. […]